News

Nächste Ausbildung/Übung:

- Jugendausbildung am Mittwoch, den 24.04.2019 um 19Uhr


Vorschau:

- Übungsbeginn Leistungsprüfung am Freitag, den 26.04.2019 um 18Uhr

- Ausbildung Maschinisten am Dienstag, den 07.05.2019 um 19Uhr

- Jugendausbildung am Mittwoch, den 08.05.2019 um 19Uhr

- Leistungsprüfung Löschangriff am Samstag, den 11.05.2019 um 17Uhr

 

 

 

 

 

 

Berichte

 

22.02.2019

UVV Schulung Erdgas

Bis auf den allerletzten Platz war am Freitagabend der Schulungsraum der Feuerwehr Moos mit 35 Kameradinnen, Kameraden und Jugendfeuerwehr gefüllt. Im Rahmen der jährlichen UVV-Schulung konnte Kommandant Martin Rüpl Herrn Wolfgang Majunke von Energie Südbayern GmbH als Referenten willkommen heisen. Die mittlerweile sehr weitreichende Ergasversorgung im Gemeindegebiet Moos bürgt für die Feuerwehr eine Vielzahl an Aufgaben. Von Absperrungen, Evakuierungen über Gasmessungen bis hin zum Absperren von einzelnen Leitungen ist hier die Feuerwehr als Partner des Energieversorgers zu sehen. Herr Majunke ging ausführlich auf die einzelnen Vorgehensweisen und Merkmale von Erdgas ein. Am Beispiel an beschädigten Gasleitungen präsentierte er die Störfälle von vergangenen Einsätzen. Zum Abschluß wurde der Feuerwehr noch eine Übersichtkarte mit dem Gasnetz und allen Absperrmöglichkeiten übergeben. Auch einen Satz Absperrschlüssel wurde im Feuerwehrfahrzeug verstaut. Die Feuerwehr Moos bedankte sich beim Präsentator mit einer kleinen Aufmerksamkeit und vereinbarte auch gleich den nächsten Schulungstermin.


13.10.2018

Einsatzübung- Verkehrsunfall mit zwei PKW

 

 

Bei der monatlich stattfindenden Übung im Oktober stand die Technische Hilfeleistung auf dem Ausbildungsplan. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKW in einem Waldstück. Es waren mehrere Personen eingeklemmt, die mit dem hydraulischen Rettungssatz befreit werden mussten. Das zweite Fahrzeug geriet in Brand und wurde durch die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges abgelöscht. Die FF Moos bedankt sich an dieser Stelle bei der Fa. Moser für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Übung.