Nächste Ausbildung/Übung

Monatlicher Ausbildungsabend am Donnerstag, 28.03.2024 um 19 Uhr


Vorschau

- Fahrzeug- und Gerätepflege am Samstag, 30.03.24 um 08:30 Uhr

- Ausbildung Jugendfeuerwehr am Mittwoch, 03.04.2024 um 18:30 Uhr

- Schichtfleischessen am Samstag, 06.04.2024 um 18 Uhr

- Funklehrgang am Montag, 08.04.2024 um 18:30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berichte

22.02.2024

Ausbildung an der Motorsäge


21.07.2023

Übergabe Dachfirst für neuen Kindergarten


25.06.2023

150-jähriges Gründungsfest der FF Aholming

 

11.03.2023

Aktionstag „Kampf gegen den Herztod“

Am Samstag, den 11.03.2023 wurde auf Wunsch unseres Bürgermeisters Alexander Zacher und der Feuerwehrführung ein Übungsnachmittag am Defibrillator, kurz AED, in der Mehrzweckhalle angeboten.

An zwei sogenannten „Übungspuppen“ konnte jeder der Mitbürger unter Anleitung unseres Notfallsanitäters Müller Daniel den Defibrillator anlegen und eine Reanimation selbständig durchführen. Außerdem konnten sich zusätzlich wertvolle Tipps in der Erste-Hilfe und für eine richtige Notrufabsetzung geholt werden

Die Organisatoren Kommandant Thomas Zießler und 2. Vorsitzender Markus Müller bedankten sich bei der Gemeinde und dem Helferteam für die Unterstützung. Die Feuerwehr fügte noch an, dass seit nunmehr mehr als 15 Jahren an 10 Standorten in der Gemeinde die Defis für die Bevölkerung zur Verfügung stehen. Hierzu ist auch der ehemalige 1. Vorsitzende Heinrich Mutz mit seiner Vorstandschaft für die damalige Beschaffung positiv zu erwähnen. Die aktuellen Standorte sind im Gemeindeblatt einzusehen.

Gepflegt und gewartet durch die Feuerwehren Moos und Langenisarhofen, übernimmt die Gemeinde die anfallenden Kosten. Somit sind die Geräte immer einsatzbereit, um im Ernstfall sichere und schnelle Hilfe leisten zu können.


30.04.2022

Ein Wochenende im Zeichen der Feuerwehr

Ein ereignisreiches Wochenende haben die Mitglieder der Feuerwehr Moos hinter sich. Wie bereits berichtet, wurde die Wehr am Freitagnachmittag zu einem Motorradunfall gerufen. Die Einsatzkräfte wurden bei der Verkehrsabsicherung benötigt und unterstützten den Rettungsdienst bei der Rettung des Verunfallten.  Nach einer Stunde konnte man die Einsatzstelle wieder verlassen.

Bereits am nächsten Vormittag fand die Prüfung für die modulare Truppausbildung Basis, kurz MTA, im Feuerwehrhaus statt. Der Grundausbildungslehrgang wurde erstmals intern abgehalten. 12 Frauen und Männer aus der Jugend, aber auch Quereinsteiger haben sich über mehrere Monate der Ausbildung unterzogen. Hauptgründe für die etwas andere Art von Lehrgang waren die Corona-Maßnahmen im Winter und auch die Schichtarbeiter. Um allen die Möglichkeit der Grundausbildung zu geben, wurde mit dem zuständigen Ausbilder KBM Seis eine passende Lösung gefunden. Ein großes Dankschön gilt hier allen Ausbildern der Feuerwehr Moos und der Kreisbrandinspektion für die tatkräftigen Unterstützung.

Am Prüfungstag wurden die Teilnehmer schriftlich sowie praktisch auf ihr erlerntes Wissen geprüft. Alle haben erfolgreich bestanden. Einmal wurde sogar die volle Punktzahl erreicht. Bei der abschließenden Zeugnisübergabe dankten stellv. Kommandant Mathias Naumann, Lehrgangleiter KBM Seis und KBM Altschäfl für die investierte Zeit und die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr. Auch die Wichtigkeit, sich immer wieder aus- und fortzubilden, unterstrichen die beiden Kreisbrandmeister.

 Nur eine kurze Verschnaufpause hatten die Mitglieder der Feuerwehr. Schon am frühen Samstagnachmittag fand das nächste Ereignis ihren Höhepunkt. Die kirchliche Trauung zweier aktiver Mitglieder wurde in der Pfarrkirche Kurzenisarhofen gefeiert. Mit dem obligatorischen Spalier aus Feuerwehrschläuchen und einem Martin-Horn Konzert gratulierten die Kameradinnen und Kameraden Kilian und Anna Lena Hundsrucker zu ihrer Hochzeit. Im Anschluss wurde mit dem frisch getrauten Paar in geselliger Runde noch gefeiert. Zeitgleich besuchte am Abend eine Abordnung der Vorstandschaft die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langenisarhofen und informierte sich beim Patenverein über das abgelaufene Feuerwehrjahr.


11.09.2021


Erfolgreiche Abnahme der Leistungsprüfung Löschangriff

 


07.08.2021

Ferienspaß bei der Feuerwehr

  
  
  

Unter dem Motto „Spiel und Spaß bei der Feuerwehr“ haben sich am Samstag, den 7.8.2021 30 Kinder im Gerätehaus Moos getroffen. Coronabedingt waren die Kinder auf 2 Gruppen und zeitlich versetzt eingeteilt. Die beiden Ortsfeuerwehren Langenisarhofen und Moos hatten sich wieder viele interessante Stationen rund um die Feuerwehr einfallen lassen. Es wurden zuerst verschiedenste Aufgaben in Angriff genommen. Unter anderem mussten Sandsäcke gefüllt werden, ein brennendes Häuschen gelöscht werden, ein Hindernisparcours gemeistert werden, sowie die Zielsicherheit beim Löschen unter Beweis gestellt werden. Anschließend wurde eine Rundfahrt mit den 3 Feuerwehrautos gemacht. Diese wurde aber durch einen Löscheinsatz unterbrochen. Am Römerturm wurde durch die Kinder mit Hilfe einiger Feuerwehrleute erfolgreich ein Brand gelöscht. Nach diesem ereignisreichen Vormittag hatten die Kinder sich eine Stärkung mit Butterstangerl und Leberkassemmeln verdient. Zum Abschluss konnte jeder eine Teilnahmeurkunde, sowie eine gefüllte Feuerwehr-Brotzeitbox mit nach Hause nehmen.


05.08.2021

Johanna Schott ist Festmutter der Feuerwehr Moos

  
  

Das 150-jährige Gründungsfest der Feuerwehr soll im kommenden Jahr vom 27.05. – 29.05.2022 zu einem unvergesslichen Fest für die Feuerwehr werden. Der Anlass braucht dazu nach Sitte und Brauch eine Festmutter. Deswegen klopften die Mitglieder der Wehr unter Einhaltung den gegenwärtigen Corona-Auflagen und mit vorheriger Absprache der zuständigen Behörden bei Johanna Schott an.

Die Feuerwehr machte sich auf dem Weg zu Johanna Schott, bepackt mit Blumen, Bilder und einer riesigen Vorfreude, begleitet von ihrer Fahnenmutter Ilse Schott und den künftigen Festdamen. Der Zug stellte sich am Gelände der Familie Schott auf. Dazu gesellte sich dann noch Bürgermeister Alexander Zacher um beim Bitten dabei zu sein.

Angeführt durch Christian Beham zog der Zug in das Anwesen der Familie Schott ein, wo neben der zukünftigen Festmutter, die Familie, Freunde auch ein roter Teppich auf das Gefolge wartete. Leider durfte wegen Bestimmungen und Verordnungen „ihre“ Kapelle die „MooserBlosn“ keine musikalische Unterstützung geben. Doch Dank der Kreativität der Feuerwehr zog man mit einer tragbaren Musikbox unter den Klängen des Bayrischen Defiliermarsches ein.

In Gedichtform trug dann Festausschussvorsitzender Christian Beham das Anliegen seines Vereins vor. Um Nachdruck und Ernsthaftigkeit der Sache zu verleihen, sind 1. Vorsitzender Tobias Zießler, 2. Vorsitzender Markus Müller, 1. Kommandant Thomas Zießler gemeinsam mit Christian Beham auf die Knie gegangen.

Aus der Hoffnung, eine möglichst rasche Zusage zu erhalten, wurde aber vorerst nichts. Die Wunschkandidatin musste sich über die Fähigkeiten der Mitglieder der Feuerwehr ein Bild machen. Auf alle Fälle müsse sie im Vorfeld Teamfähigkeit, Geselligkeit und Geschicklichkeit testen. Und sie machte es den Frauen und Männern sowie der Jugendfeuerwehr nicht leicht, die zahlreichen Bedingungen zu erfüllen.

Nach gut einstündiger Prozedur waren alle brenzligen Aufgaben mit Bravour gemeistert und Johanna gab ihr „Ja" als künftig fungierende Festmutter. Unter riesigen Jubel der Mitglieder der Feuerwehr überreichte man als Dank Blumen und ein Bild „ihrer“ Feuerwehr, damit sie auch immer zuhause an die Feuerwehr Moos denkt.

Geschichtsträchtig und emotional wurde es, als die Fahnenmutter der Wehr, Ilse Schott, eine kleine Ansprache an die zukünftige Festmutter hielt. Einig ist man sich in der Feuerwehr Moos und behauptet mit Fug und Recht, das man es sich nicht besser erträumen hätte können mit den beiden Frauen aus dem Hause Schott! Die Feuerwehr Moos ist sehr stolz auf seine Damen!

Bei Speis und Trank, an einer Verpflegungsmeile im weitläufigen Gelände angerichtet, wurde unter hervorragender Kulisse die neue Festmutter im Freien, bei bestem Wetter gefeiert. Auch mussten hier die behördlichen Vorgaben umgesetzt werden. Zum einem war die Teilnehmerzahl begrenzt sowie auch bekannt und unter anderen Beschränkungen wurden mehrere größere Zelte aufgebaut, wo nach allen vier Seiten die Wände offengelassen wurden. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Wie schon so oft wurde der schöne Zusammenhalt der Feuerwehr Moos und die harmonische Begegnung von Jung und Alt auf seine Weise praktiziert. Dabei hegte man die Hoffnung, dass dies der Startschuss für ein tolles Fest im Jahr 2022 ist, wo Brauchtum und Kultur wieder endgültig Oberhand über die Pandemie hat.